Corona-Virus Update

Hier findet ihr den Elternbrief mit dem Präventionskonzept in unserer Gruppe

Pfadfindergruppe Ybbsitz_Elterninfo 15.06.2020

Obwohl die Zahlen der Infizierten zurückgehen und sich die Lage rund um das Corona Virus (Covid 19) momentan in Österreich entspannt, nehmen wir als Pfadfindergruppe Ybbsitz die Lage immer noch sehr ernst und wollen euch nachstehend über die wichtigsten Punkte in unserer Gruppe informieren.

Heimstunden (Stand: Mitte Juni)

Wir haben bereits einige online Heimstunden mit den älteren Kindern und Jugendlichen gemacht. Mittlerweile hat sich die allgemeine Situation verbessert und wir haben Empfehlungen seitens des Bundesverbandes erhalten. Demnach wollen wir gerne im Juni wieder mit Heimstunden für unsere älteren Pfadfinder starten. Bis Jahresende gibt es für GuSp, CaEx und RaRo noch Heimstunden, genauere Infos und Maßnahmen zum reibungslosen Ablauf erhalten die Eltern von den jeweiligen Leiterinnen und Leitern.

Für unsere jüngeren Pfadfinder (Biber, WiWö) können wir dieses Pfadfinderjahr keine physischen Heimstunden verantworten. Stattdessen gibt es z.B. die Fotorally der Biber, die wir für die Kinder vorbereitet haben.

Frühschoppen (abgesagt)

Leider müssen wir auch unseren Frühschoppen dieses Jahr absagen. Wir hoffen aber dafür nächstes Jahr umso mehr Gäste begrüßen zu dürfen.

Sommerlager (abgesagt)

Mit großem Bedauern müssen wir euch auch mitteilen, dass das heurige Sommerlager, in der Form wie es geplant war, nicht stattfinden kann.

Nach reichlicher Überlegung und auf Vorschlag des Landesverbands sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Gesundheit der Pfadfindergruppen und ihren Angehörigen, aufgrund eines Lagers (wo es nicht möglich wäre die Vorgaben der Bundesregierung – Abstand halten, Hygienemaßnahmen, … – einzuhalten) nicht gefährden wollen und deshalb zur Absage verpflichtet sind.

Weitere Informationen zu einem möglichen Alternativ-Programm in Ybbsitz (Anfang/Mitte August) werden wir zeitnah bekanntgeben.

Nähere Informationen zum abgesagten Lager

Vielen Dank für euer Verständnis und hoffentlich bis bald.

Maßnahmen der Bundesregierung

Die Informationen auf dieser Seite werden laufend  aktualisiert und geändert.  (Stand: 15.06.2020)

Abbildung: Bundesregierung Österreich